Also ich habe darüber schon sehr viel geschrieben. Leider wird zu wenig gelesen, oder zu wenig gesucht.
Viele User haben schon oft berichtet, welches System sie benutzen und wie sie mit dem ganzen zu Rande kommen. Schaut mal unter der Rubrik vom Scania Simulator nach, denn da begann das Theater.
Ich reize bestimmt mit meiner Map, den vollen Umfang aus dem ETS2 heraus. Tat dies schon im alten ETS. Auch ich benutze Sounds, nehme die von SCS, oder auch eigene. Es kommt darauf an, wie groß die Soundatein sind. Auf Stereo sollte man da verzichten, ebenso wie auf .mp3. Alles was in eine Map einfließt, sei es Modelle, oder andere Dinge, verbrauchen Arbeitsspeicher.
Dies ist ein großes Problem der SCS Engine und war es schon immer!!! Es gibt keine Harmonie diesbezüglich, der Arbeitsspeicher läuft im ETS2 schnell über bzw. wird nicht wieder richtig frei gemacht für neues. So kann es sein, dass bei einem alten System mit 2GB RAM, das Spiel nach einer ganzen Weile abschmiert. Habe ich alles getestet. Wichtig ist, Ihr habt genügend RAM und ganz wichtig, einen schnellen Festplattenzugriff. Das ist das A und O. Außerhalb der Ortschaften stehen wenige Objekte, da kann das ganze System noch Schritt halten. Kommt man in die Städte, wird relativ viel in den Speicher befördert, dies wird dann nicht mehr richtig verarbeitet. Bei neuen Systemen mit viel Speicher, aber kein Problem!!! Wer also über viele Mod's verfügt, welche in ihrem Ursprung schon sehr groß sind (mehr als 1MB pro Objekt), der sollte darauf verzichten. Denn viele vergessen, dass all das auch wieder mit in den Speicher einfließt. Wer da also auf nichts verzichten möchte, der sollte da was ändern. Ansonsten geht das ganze auch auf älteren Rechnern relativ flott voran.
Wer dies mal probieren möchte, wenn es ruckelt, dann speichern und danach das Spiel wieder neu starten. Danach geht es ab der Stelle weiter, wo Ihr aufgehalten habt. Ihr werdet sehen, es ruckelt nicht mehr. Dies geht dann wieder solange, bis der Speicher wieder voll ist und keine Daten mehr vernünftig verarbeitet werden. Der Prozessor spielt hier eine kleinere Rolle. Ihr habt doch zum Teil schon 4 Kerne, da will mir doch keiner einreden, dass diese nicht ausreichend sind. Wisst Ihr was diese CPU's eigentlich alles verarbeiten können?? Genauso ist es bei der Graka. Da müssen keine 2GB arbeiten. Hier ist wieder nur die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers entscheidend. Wer sich eine neue kauft, der sollte da auf 256 Bit achten. Ist zwar etwas preisintensiver, zahlt sich aber im Endeffekt deutlich aus.
Der Vergleich zu anderen Spielen bringt hier leider nicht's. Die arbeiten mit einer ganz anderen Grafikengine. Bekannt wurde diese von der Spielereihe "Duke Nukem" bzw. "Quake". Wer das Geld dafür aufbringen kann, um diese Plattform zu nutzen, der hat natürlich andere Voraussetzungen wie bei diesem Spiel hier. Deshalb kosten die Spiel im Endeffekt auch mehr, und was wir nicht vergessen wollen, so groß ist die virtuelle Welt da auch nicht. Es werden verschiede Level geladen, alle unabhängig voneinander!!!!
Also.... einen schnellen Festplattenzugriff, Doppelkernprozessor, genügend an RAM und wie andere schon schrieben, alles andere im Hintergrund ausschalten. Und wer Sounds erstellt, diese sollten im .ogg Format sein und wenn es geht, in Mono. Auch mit keiner "CD Qualität" bekommt man ein gutes Ergebnis. Ich habe dieses erst selber kürzlich probiert, konnte mit den eigenen Sounds keine Nachteile feststellen. Man muß sie nur, wie alles in dem Spiel, so klein wie möglich halten und gut komprimieren. Und was die Graka's angeht, eine schlechte Grake mit 2GB RAM bringt weniger, als eine gute mit 512 MB. 256 Bit, oder 128 Bit, da gibt es einen gewaltigen Unterschied!!!
Für die Zukunft kann man nur hoffen, dass endlich mal an der Engine von ETS2 nachgebessert, oder eine neuere, besser programmiertere auf den Markt kommt. Ansonsten kann man nur einstellen und probieren, was mit der Zeit auch nerven kann.
MfG