Sie sind nicht angemeldet.

[Tipp] Performance verbessern

Antworten im Thema: 45 » Der letzte Beitrag (26. März 2013, 00:19) ist von SudelNuppe.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Candlejack

unregistriert

11

Freitag, 25. November 2011, 14:38

Drei Probleme

Hallo Truckerfreunde,

ich habe (bisher... kommen vlt. noch mehr) drei Probleme mit dem Tutorial, welches im überigen sehr gut geschrieben wurde.

1.:

Zitat

Wichtig, setzt nach dem Speichern der Cofing diese auf "Schreibgeschützt".
Wenn ich das mache lässt sich GTS nicht mehr starten.
Ich erhalte dann die Fehlermeldung, das "game.exe" nicht mehr funktioniert und werde zum Desktop zurück geworfen.

2.: Ich habe mal EasyToolz mit der CPU Affinity ausprobiert, jedoch bleibt die "Aktiv-LED" von dem Programm bei mir Rot, wenn ich das Spiel gestartet habe.

Ich habe Windows Server 2008 (beruht auf dem Vista Kernel, gibt also keine Probleme beim Spielen) und das GTS auf 1.32 gepatched.

3.: Ich spiele das Spiel mit dem Driving Force GT Lenkrad von Logitech und habe bemerkt, dass das Gas-geben und das manuelle Hochschalten manchmal hakt.
Zudem stellen sich die Settings wie Deadzone jedesmal, wenn ich den Task z.B. zum Browser und wieder ins Spiel wechsel zurück, so dass ich die Deadzone und das Force Feedback wieder neu einstellen muss.

Hat jemand ähnliche Probleme und vlt. eine Lösung dazu gefunden?

Lieben Gruß,
Candlejack

[Edit:] Da fällt mir noch ein... Ich habe das Notepad (Taste N) auf eine der Tasten vom Lenkrad gelegt, was soweit auch funktioniert. Jedoch lässt es sich mit der Taste nur Öffnen und zum Schließen muß ich immer die ESC-Taste nehmen. Kann man das auch so einrichten, dass ich das auch wieder mit der Taste vom Lenkrad schließen kann?

Zudem hat mein Sound manchmal Aussetzer z.B. beim Gasgeben. Das ist etwas nervig....
Hardwarebeschleunigung beim Sound ist aus.

[Edit_2:]
Das mit der ESC-Taste habe ich nun im Logitech Profiler eingestellt und klappt.
Die Hardwarebeschleunigung für den Sound lässt sich gar nicht deaktivieren. Wenn ich "germantrucks.exe" starte, diese deaktiviere, das Setup-Programm beende und nochmal neu starte ist die Option automatisch wieder aktiviert...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Candlejack« (25. November 2011, 16:00)


diverbaer

unregistriert

12

Freitag, 25. November 2011, 16:46

meine frage mal dazu:
hast du zufällig mal wegen dem schlafmodus an der game .exe herum gefingert????

Candlejack

unregistriert

13

Freitag, 25. November 2011, 16:52

Nein.
Habe nur das "Harrys Map 3.5" Mod drin.
Also folgende vier Dateien:
  • zzzZ_HarrysMap_Map&Defs.scs
  • zzzZ_HarrysMap_Model.scs
  • zzzZ_HarrysMap-Sonstiges.scs
  • zzzZZZzzz_ats_flares.scs

Ich muss das zusagen, dass ich auch erst seit heute spiele... :)

Harry Piel

unregistriert

14

Freitag, 25. November 2011, 17:11

@Candlejack: Du hast geschrieben, dass Du Probleme mit dem Tutorial hast. Hast Du denn auch Probleme mit dem Spiel? Darüber konnte ich aus Deinen Zeilen nichts lesen.

Candlejack

unregistriert

15

Freitag, 25. November 2011, 17:21

Die Probleme werden weniger... :)
Nachdem ich nun via dem Sysinternals Process Explorer dem Spiel beide Kerne zugewiesen habe (mit EasyToolz ging es ja nicht) läuft es flüssiger, hakt aber noch ab und an.

Die Soundprobleme nerven im Moment noch am meisten, da ich mit Kopfhörer spiele und der Sound mal von links nach rechts springt oder selbst auch hakt.
Und das ich die Steuerung nach jedem Alt-Tab wieder neu einstellen muss.

diverbaer

unregistriert

16

Freitag, 25. November 2011, 17:30

versuch doch mal in der game option die einstellungen etwas runter zu stellen... statt alles auf hoch... mal auf mittel oder wenn nicht sogar auf niedrig.... bringt auch noch etwas... schont dazu auch noch den grafikspeicher und prozessor...

Harry Piel

unregistriert

17

Freitag, 25. November 2011, 18:44

Damit das Spiel etwas zügiger läuft, lade Dir mal die korrigierte Version ( http://www.megaupload.com/?d=KRO1FU8L ) der Map herunter. In dieser Version ist der sonstige Verkehr (AI) herausgenommen, da zu viele Modelle mit hoher Auflösung drinne waren, die erheblich an der Performance geknabbert haben.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

BlackPanther257, Otte64

Candlejack

unregistriert

18

Freitag, 25. November 2011, 19:07

Danke für den Tipp.
Sind dann keine AI Autos mehr im Spiel?
Das wäre nicht so prickelnd, da ich finde, dass eh schon so wenig Verkehr zu sehen ist.
Ich freue mich eigentlich immer, wenn ich mal mehr als 3 Autos sehen darf :) .
Hatte sogar schon einen kleinen Ministau auf der Bahn *freu* :D .
Mit der Performance bin ich soweit recht zufrieden, von daher sollte es an den Autos eigentlich nicht liegen und ich glaube nicht, dass das was mit dem Sound zu tun hat.
Es hat bei mir echt viel ausgemacht, wenn ich das Spiel auf zwei Prozessorkernen laufen lasse (s.o.).
Kommt mir eher so vor, als würde dem Spiel zu wenig Kanäle zur Verfügung stehen, bzw. die von den Entwicklern nicht richtig genutzt werden.
Ich werde das mal in der config bei der "s_mix_channels"-Einstellung testen.
Gibt es ein empfehlenswertes Soundmod?
Denn der LKW-Sound ist allgemein viel zu leise und auch nicht wirklich so der Hit.

Tolles Mod überigens, Harry Piel!!!
Wenn ich auch das Spiel selbst ohne Mods kaum gespielt (ca. 3h zum Üben) habe und es bisher das einzige ist, was ich ausprobiert habe :)

Teddybaer

unregistriert

19

Freitag, 25. November 2011, 19:14

Danke für den Tipp.
Sind dann keine AI Autos mehr im Spiel?
Das wäre nicht so prickelnd, da ich finde, dass eh schon so wenig Verkehr zu sehen ist.
Ich freue mich eigentlich immer, wenn ich mal mehr als 3 Autos sehen darf :) .
Hatte sogar schon einen kleinen Ministau auf der Bahn *freu* :D .
Mit der Performance bin ich soweit recht zufrieden, von daher sollte es an den Autos eigentlich nicht liegen und ich glaube nicht, dass das was mit dem Sound zu tun hat.
Es hat bei mir echt viel ausgemacht, wenn ich das Spiel auf zwei Prozessorkernen laufen lasse (s.o.).
Kommt mir eher so vor, als würde dem Spiel zu wenig Kanäle zur Verfügung stehen, bzw. die von den Entwicklern nicht richtig genutzt werden.
Ich werde das mal in der config bei der "s_mix_channels"-Einstellung testen.
Gibt es ein empfehlenswertes Soundmod?
Denn der LKW-Sound ist allgemein viel zu leise und auch nicht wirklich so der Hit.

Wenn Du den AI-Verkehr rausnimmst hast insgesamt weniger Verkehr.Aber Du wirst dich wundern was der Ai-Verkehr mit der Leistung zu tun hat.Ergo viel Verkehr gleich viel Rechnerleistung ;) Das wird kaum was mit dem Sound zu tun haben.Was allerdings diesen betrifft,guck mal durch unseren Downloadbereich,wir haben da einiges,aber da sollte Dein persönlicher Geschmack entscheiden ;)
Das Spiel wurde für Einkerntechnologie entwickelt,da kannst halt nix dran ändern :)

KingScania

King of the Road

  • »KingScania« ist männlich
  • »KingScania« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 023

Wohnort: Ulm

OS: Windows 7 Home Premium 64bit

Game: Euro Truck Simulator 2

GV: 1.22.4.2s

Danksagungen: 3301

  • Nachricht senden

20

Freitag, 25. November 2011, 19:20

Nabend^^
Hab die meisten Tipps davon probiert, nur an einem scheiterts, nämlich GTS auf zwei Kernen laufen zu lassen. Ich hab nen Doppelkern mit 2,1Ghz pro Kern, aber wenn ich die Zugehörigkeit festlegen will, kommt folgende Meldung:

KAnn man da iwas machen oder muss ich mich damit zufrieden geben?

MfG KingScania :)


Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Verwendete Tags

Performance, Tipp, verbessern

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 4 116 | Hits gestern: 124 428 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 506 814 | Hits pro Tag: 46 803,42

Klicks heute: 4 725 | Klicks gestern: 175 023 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 697 391 | Klicks pro Tag: 155 449,64 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods